Unsere Mission

Für eine bessere Zukunft für Mensch und Hund

Dem Hund und dem/der dazugehörigen Halter*in das bestmögliche Miteinander zu ermöglichen, ist das höchste Ziel von QUALICANE.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es gut ausgebildete Fachpersonen und eine transparente Kommunikation darüber, was eine gute Ausbildung ausmacht. Wir haben QUALICANE gegründet, um uns für die Professionalisierung rund um das Training von Hund und Mensch einzusetzen und möchten damit zu einer besseren und einfacheren Zukunft für Hunde und deren Halter*innen beitragen.

Dazu gehört einen zuverlässigen und transparenten Rahmen von Anforderungen zu schaffen, der für alle Fachpersonen und Hundebesitzer*innen einsehbar und verständlich ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf messbarer Qualität, sichtbarer Professionalität und kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung zu den Themen Hund und Mensch.

Unser Ziel ist es, eine unabhängige Plattform für die berufliche Weiterentwicklung zu schaffen, Qualitätsstandards zu setzen und eine Gemeinschaft von Fachpersonen zu bilden, die sich gegenseitig inspirieren und dabei das gleiche Qualitätsniveau aufrechterhalten. Durch unsere Arbeit wollen wir Menschen, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder ihr bestehendes Wissen erweitern wollen, Zugang zu der bestmöglichen Ausbildung und Schulung geben.

Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass Hunde und Menschen mit Respekt, Einfühlungsvermögen und Verständnis ausgebildet werden.

Unsere Werte

Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Fachpersonen zu bilden, die sich gegenseitig inspirieren und dabei das gleiche Qualitätsniveau aufrechterhalten, um das bestmögliche Miteinander zwischen Hund und Halter*in zu ermöglichen.

Transparenz

Jede*r kann sagen, dass er/sie die beste Hundeschule hat. Wir wollen durch messbare Qualitätsstandards Transparenz schaffen und es den Fachpersonen und Hundehalter*innen ermöglichen, schnell und einfach eine Ausbildungsstätte zu finden, die hält, was sie verspricht.

Respektvoller Umgang

Respekt wird als Synonym für Eigenschaften wie Höflichkeit und Wertschätzung, aber auch für Anerkennung und Ehrerbietung verwendet. Dadurch hat jeder Mensch seine eigene Definition für diesen wichtigen Wert. Wir wollen gemeinsam Richtlinien für einen respektvollen Umgang zwischen Fachpersonen, Hundehalter*innen und Hunden erarbeiten. Denn es sind Gefühle, die Botschaften vermitteln – nicht Worte, Argumente, Daten und Fakten, die wir miteinander austauschen.

Ein geschützter Raum

Der Konkurrenzgedanke ist oft sehr gross. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem Fachpersonen den Austausch untereinander als Bereicherung und persönliche Weiterentwicklung begreifen. Ganz im Sinne von «Gemeinsam sind wir am stärksten».

Das QUALICANE Team

Sandra

Du möchtest als Hundetrainer*in durchstarten und deine Hund-Mensch-Teams kurz- und langfristig zum Erfolg führen? Dann bist du bei QUALICANE genau richtig!
Mein Name ist Sandra und ich bin deine Expertin für Hunde und ihre Halter*innen.

Über viele berufliche Umwege mit wichtigen und wertvollen Erfahrungen bin ich auf den Hund gekommen und beim Hund-Mensch-Team hängen geblieben. Meine Mission ist das “miteinander” und “füreinander” dafür braucht es Wissen, Verständnis, Umsetzung und Reflektion.

Mit meinem Wissen aus unzähligen Aus- & Weiterbildungen in den Bereichen Erwachsenenbildung und Kynologie, meinem Erfolg mit der eigenen Hundeschule an 3 Standorten, mit meiner Erfahrung als Einzel- & Mehrhundehalterin und meiner kreativen Art und Ausdrucksweise, zeige ich dir, wie du es schaffst, deinen Hund-Mensch-Teams in einschätzbarer Zeit zu ihren Zielen zu verhelfen.

Nathalie

Ich bin seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Mein beruflicher Lebensweg ist farbig und vielseitig. Im Fokus meiner Aufmerksamkeit steht immer der Mensch. Praxisorientiert und tatkräftig teile ich gerne mit Begeisterung mein Fachwissen und meine Erfahrungen.

Ich freue mich darauf, mit dir ein individuelles und handlungsorientiertes Training zu gestalten, wobei du deine Authentizität wahren kannst und zu deinen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Ressourcen Zugang findest. Ich zeige dir Probleme zu erkennen, zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Let’s start!

Monique

Schon oft habe ich von vermeintlichen Hundeexpert*innen folgenden Satz so oder so ähnlich gehört: „Das Training von Hunden ist kompliziert, wenn du länger dabei bist, wirst du meine Sprache irgendwann verstehen.“

Jedes Mal habe ich mir dann folgende Fragen gestellt: „Warum muss ich eine Fachperson länger kennen, um deren Erklärungen zu verstehen? Warum findet sie sich damit ab und versucht es nicht, mir die Dinge anders zu erklären? Wenn ich die Erklärungen nicht verstehe, wie soll ich dann profitieren?“

Irgendwann wurde mir klar, dass das auch besser gehen muss. Diese Erkenntnis brachte mich dazu, mich neben meinem grossen Erfahrungsschatz in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen, auch im Thema Hund fit zu machen.

Meine grösste Stärke ist es, scheinbar komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären. Erfrischend, ansteckend, motivierend und sehr humorvoll werde ich mein Wissen mit dir teilen und mit dir üben, wie du den Halter*innen deiner Hund-Mensch-Teams alles beibringst, was sie zur Ausbildung ihrer Hunde benötigen. Ich möchte gemeinsam mit dir dazu beitragen, dass der oben genannte Satz so oder so ähnlich nie wieder benutzt werden muss.

Externe Expert*innen aus verschiedenen Fachgebieten

QUALICANE ist stolz darauf, den Hundetrainer*innen ein breites Spektrum externer Expert*innen anbieten zu können, sodass alle die bestmögliche Ausbildung erhalten.
QUALICANE bietet Expert*innen in den Bereichen Ernährung, Tierrecht, Marketing, Gründung, Versicherung und Erste-Hilfe beim Hund.

Testimonials

Das sagen unsere Kund*innen.

Sandra ist als Ausbilderin extrem kompetent, mit einem enormen Wissensstand, was das Thema «Hund» angeht. Und dazu auch noch unglaublich nett und herzlich - einfach eine sehr, sehr gute Hundetrainerin und ein lieber Mensch. Ich kann Sandra – ebenso wie das gesamte Team - wärmstens empfehlen!

Kirsten Klein

Sandra ist offen und ihr grosses Wissen gibt sie klar und einfach weiter. Ich liebe ihre direkte Art und konnte schon soooo viel von ihr lernen in Theorie und Praxis rund um das Thema Hund. Aber auch Natalie & Monique sind super, kompetent und sehr hilfsbereit.

Nicole Ruffner

Ich durfte Sandra als sehr strukturierte, genaue und empatische Kursleiterin kennen lernen.
Dank ihrem genauen Auge in der Beobachtung der Teams und ihrer direkten und doch wohlwollenden Kommunikation ermöglicht sie ein tolles Lernklima für Hund und Hundehalter.

Danke Sandra für den stets kompetenten, offenen und gewinnbringenden Austausch auf Fachlicher Ebene.

Mara Hug

Die Weiterbildung bei Monique und Nathalie fand ich sehr spannend. Der Kurs war strukturiert aufgebaut und die Lernbedürfnisse auf uns abgestimmt. Sie gingen kompetent auf unsere Fragen ein und haben uns die ganze Zeit tatkräftig unterstützt. Zwei authentische und herzliche Powerfrauen!

Jrene Bühler

Seit der Welpenzeit unterstützt uns Monique bei allen Erziehungsfragen von unserer Hündin Lucy (Tollerretriever). Uns gefällt es besonders, dass Monique individuell auf uns und unseren Hund eingeht, stets lösungsorientiert, alltagsnah und sehr motivierend ist. Ob aus der Hunde- oder Menschenperspektive -Monique erkennt sofort den theoretischen Bezug zum beschriebenen Verhalten und hat die perfekte Praxisübung bereit. Daher ist sie unsere Herzensempfehlung.

Nadine L.

Der Unterricht bei Monique war informativ, weiterhelfend und interessant gestaltet. Ich konnte vieles für mich herausziehen und bei unklarheiten war sie immer bereit dies noch einmal anzuschauen und zu erklären. Mit guten gewissen kann ich diese Ausbildung weiterempfehlen! Vielen Dank für die gute Betreuung!

Tamara Aebersold

Der Unterricht bei Monique ist nicht nur informativ und hilfreich, sondern macht auch Spass. Bei Unsicherheiten steht sie einem stets zur Seite.

Arabella M.

Ich habe in meiner Ausbildung zum Hundetrainer bei Qualicane sehr viel gelernt. Der Lehrgang vermittelt ein sehr breit gefächertes Wissen rund um den Hund und deren Halter. Sandras Unterricht umfasst sowohl aktuelles, gut aufbereitetes Wissen als auch viele praktische Übungen mit Hunden. Ihr Unterricht ist sehr praxisnah aufgebaut und ich durfte als Teilnehmer vielerorts von Sandras reichhaltigem Erfahrungsschatz profitieren.

Raphael Nessi

Ich durfte bei Monique und Nathalie eine Weiterbildung zum Thema Erwachsenenbildung besuchen. Das Thema scheint eher trocken, dem war überhaupt nicht so. Monique und Nathalie haben den Inhalt super vermittelt, uns gefordert und wussten genau wie sie uns abholen konnten. Ich würde jederzeit wieder eine Weiterbildung bei ihnen Besuchen.

Desirée Sauter

Monique Freudenberg hat die Gabe, jede Person dort abzuholen, wo sie steht, Lernprozesse zu initiieren und individuell zu begleiten. Sie unterrichtet praxisnah, fachlich fundiert und ist mit ihrer aufmerksamen, empathischen und humorvollen Art eine hervorragende Mentorin. Vielen Dank für die tolle Ausbildung, welche ich wirklich nur jedem und jeder empfehlen kann!

Iris B.

Super tolle Ausbildungsstäte mit einem super kompetenten Team, die alle sehr herzlich sind. Man merkt das ein fundiertes Fachwissen da ist und auf jeden individuell eingegangen wird. Das finde ich super! Kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Jannine Egger